zum Hauptinhalt
Ein Wagen mit Reinigungsmaterial steht im Hauptterminal des Flughafens BER.

© Bernd Settnik/dpa

Auch Berlin betroffen: Gebäudereiniger kündigen Warnstreiks an Flughäfen an

Die IG Bauen-Agrar-Umwelt will im Tarifkonflikt der Gebäudereiniger den Druck erhöhen. Die Gewerkschaft schließt Beeinträchtigungen des Flugverkehrs nicht aus.

Mit einem Warnstreik an mehreren deutschen Flughäfen will die IG Bauen-Agrar-Umwelt den Druck im Tarifkonflikt der Gebäudereiniger erhöhen. Am größten deutschen Airport Frankfurt sollte an diesem Dienstag bereits die Nachtschicht der Flugzeugreinigung bestreikt werden, wie die Gewerkschaft mitteilte.

In Berlin und Münster waren weitere Arbeitsniederlegungen angekündigt, die im westfälischen Fall 24 Stunden dauern sollen. Die Gewerkschaft schließt Beeinträchtigungen des Flugverkehrs nicht aus. An anderen Flughäfen wie München, Düsseldorf, Stuttgart und Hannover sind Protestaktionen wie der „Aufstand der Unsichtbaren“ mit weißen Masken geplant.

Der Tarifkonflikt in der größten deutschen Handwerkssparte mit rund 650.000 Beschäftigten ist nach sechs Verhandlungsrunden festgefahren. Die IG BAU verlangt in den Verhandlungen zum Rahmentarif unter anderem ein Weihnachtsgeld, was von den Arbeitgebern strikt abgelehnt wird. Diese hatten den Vertrag gekündigt, weil sie Teilzeitkräften keine Überstundenzuschläge zahlen wollten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false