zum Hauptinhalt
Die Tesla-Fabrik bei Berlin.

© Patrick Pleul/dpa

Auch Tesla-Fabrik bei Berlin betroffen: Naturschutzbund prüft Berufung bei Wasserurteil von Verwaltungsgericht

Nach dem Urteil über die rechtswidrige Genehmigung einer Wasserförderung will der Nabu nun geprüft haben, ob die bisherigen Umweltprüfungen ausreichten.

Der Naturschutzbund (Nabu) Brandenburg prüft eine Berufung beim Urteil über die rechtswidrige Genehmigung einer Wasserförderung, die auch die Fabrik von US-Autobauer Tesla in Grünheide betrifft.

Der Umweltverband will damit nach eigenen Angaben erreichen, dass sich das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) mit der Frage befasst, ob die Umweltprüfungen bisher ausreichten. Die Zeitungen "Bild" und "B.Z." berichteten am Dienstag darüber.

Das Gericht hatte am Freitag eine Genehmigung zur Förderung aus dem Wasserwerk Eggersdorf von 2020 aus formellen Gründen als rechtswidrig bezeichnet. Nun muss die fehlende Beteiligung der Öffentlichkeit für eine höhere Fördermenge nachgeholt werden. Mit einer Berufung wäre das bisherige Urteil zunächst nicht rechtskräftig.

Der Nabu will nach Vorlage der Urteilsbegründung über die Berufung entscheiden. "Uns geht es darum, dass solide geprüft wird", sagte Nabu-Geschäftsführerin Christiane Schröder. Die Frage sei, ob es Auswirkungen auf die Umwelt gebe oder nicht.

[Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App. Hier für IOS und Android herunterladen.]

Das Wasser kann aber - zumindest in Höhe der früheren Menge - fließen. Denn das Landesumweltamt will dulden, dass der Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE) einen Teil der betroffenen Menge weiterbezieht. Tesla hat mit dem Wasserverband einen Versorgungsvertrag geschlossen.

[260.000 Abos und immer konkret: Die Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel gibt es hier leute.tagesspiegel.de]

Der WSE zweifelt allerdings an, dass die Grundlage für den Vertrag mit dem US-Elektroautobauer noch gegeben ist.

Das Brandenburger Landesumweltamt hatte den Bau der Tesla-Fabrik mit über 400 Auflagen und Bedingungen am Freitag genehmigt. Das Verwaltungsgericht gab am selben Tag einer Klage der Grünen Liga und des Nabu Brandenburg gegen das Landesumweltamt teilweise statt. Tesla verwies am Montag darauf, dass das Gericht die Bewilligung inhaltlich als rechtmäßig ansehe. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false