zum Hauptinhalt

Berlin: Auf großen Messen ist das Landesarbeitsamt mit Info-Ständen aktiv

Auf den großen Berliner Messen trifft man auch auf Stände von Organisationen, die man dort nicht unbedingt vermuten würde. Das Landesarbeitsamt beispielsweise lässt sich schon seit vielen Jahren nicht die Möglichkeit entgehen, den starken Publikumsverkehr für Öffentlichkeitsarbeit, Beratung und natürlich auch zur Information von Arbeitgebern zu nutzen.

Auf den großen Berliner Messen trifft man auch auf Stände von Organisationen, die man dort nicht unbedingt vermuten würde. Das Landesarbeitsamt beispielsweise lässt sich schon seit vielen Jahren nicht die Möglichkeit entgehen, den starken Publikumsverkehr für Öffentlichkeitsarbeit, Beratung und natürlich auch zur Information von Arbeitgebern zu nutzen. So könne man Menschen erreichen, die vor einem Gang zum Arbeitsamt normalerweise zurückschreckten. Ob bei der Internationalen Funkausstellung, der Grünen Woche, der Bautec oder eben jetzt bei der Internationalen Tourismusbörse (ITB) - die Arbeitsamtsberater sind mit ihren Ständen präsent. Das Interesse an dem Angebot sei teilweise enorm.

Auf der ITB kann man sich also nicht nur über seine nächsten Urlaubsziele informieren lassen, vielmehr kann man auch erfahren, welche Arbeitsmöglichkeiten im Ausland geboten werden. Konkret werden am Sonnabend und Sonntag beispielsweise in zwei Veranstaltungen des Arbeitsamtes Mitte und der Firma Animatur Arbeitsmöglichkeiten als Animateure in Spanien vorgestellt. Gesucht werden mehrere hundert junge Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, denen Jobs mit spanischem Arbeitsverträgen mit allen Sozialleistungen und einem Verdienst bis zu 1800 Mark netto bei freier Unterkunft und Verpflegung in Aussicht gestellt werden. (11. März um 13 Uhr und 12. März um 15 Uhr).

Über Arbeitsbedingungen in anderen Staaten der Europäischen Union informiert das Eures-Büro des Arbeitsamtes Mitte. Das Hochschulteam des Arbeitsamtes Südwest wendet sich an Studierende und Hochschulabsolventen, die Berufsberater sprechen Schüler und Jugendliche an und geben Tipps zur Berufswahl.

Eher an die Arbeitgeber wendet sich die Fachvermittlung für Hotel- und Gaststättenpersonal. Da die Personalsituation in diesem Bereich nach wie vor angespannt sei, könnten sich Arbeitgeber gezielt über die Personalsuche und über Fördermöglichkeiten beraten lassen. Infoveranstaltungen: 13. März um 13 Uhr und 14. März um 14 Uhr.Die Stände der Arbeitsämter befinden sich im Wissenschaftszentrum der ITB, Halle 5.3.

sik

Zur Startseite