zum Hauptinhalt

Berlin: B 96-Unterführung kostet 60 Millionen Mark mehr

Der Tunnel für die Bundesstraße B 96 unter dem Tiergarten wird mindestens 60 Millionen Mark teurer. Veranschlagt waren Baukosten in Höhe von 730 Millionen Mark.

Der Tunnel für die Bundesstraße B 96 unter dem Tiergarten wird mindestens 60 Millionen Mark teurer. Veranschlagt waren Baukosten in Höhe von 730 Millionen Mark. Davon übernimmt der Bund aus dem Hauptstadtvertrag 355 Millionen Mark, und das Land steuert aus Mitteln nach dem Gemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetz (GVFG) 224 Millionen Mark sowie aus der Landeskasse 151 Millionen Mark bei.

Mehrkosten sind unter anderem durch "Hindernisse im Baugrund" und "belastete kontaminierte Böden" entstanden. 10 Millionen Mark davon können aus dem Etat für "Unvorhergesehenes" aufgefangen werden, sagte Staatssekretär Frank Bielka (SPD) aus der Bauverwaltung. Die PDS sieht in dem Bau ein "Millionengrab" und fordert eine Beteiligung des Bundes an den Mehrkosten.B 96-Straßentunnel kostet

60 Millionen Mark mehr

kt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false