zum Hauptinhalt

Berlin: Bahnstrecke wird früher ausgebaut

Potsdam - Die Bahnstrecke von Berlin nach Cottbus wird schneller ausgebaut als ursprünglich geplant. Bereits Ende 2008 solle der erste Bauabschnitt von Cottbus nach Lübben fertiggestellt sein, sagte Infrastrukturminister Frank Szymanski (SPD) gestern.

Potsdam - Die Bahnstrecke von Berlin nach Cottbus wird schneller ausgebaut als ursprünglich geplant. Bereits Ende 2008 solle der erste Bauabschnitt von Cottbus nach Lübben fertiggestellt sein, sagte Infrastrukturminister Frank Szymanski (SPD) gestern. Durch den Ausbau, der bis Ende 2011 abgeschlossen sein soll, werde sich die Fahrzeit auf der gesamten Strecke von bisher 91 auf 63 Minuten verkürzen.

Ursprünglich sollte der Ausbau der Strecke länger dauern. Doch Szymanski hat nach eigenen Angaben der Bahn angeboten, einen Teil der Planungskosten mit 5,5 Millionen Euro vorzufinanzieren. Eine entsprechende Vereinbarung werde am Samstag bei der Eröffnung des Tages des Fahrgastes in Cottbus unterschrieben. „Wir unterstützen die Bahn und dafür wird der dringend notwendige Ausbau schneller realisiert“, sagte Szymanski. Die Kosten für die knapp 100 Kilometer lange Strecke belaufen sich laut Szymanski auf rund 115 Millionen Euro. Damit würden neue Oberleitungen, Gleise und die Sicherungstechnik finanziert. Später würden die Bahnen auf der Strecke von Berlin nach Cottbus mit einer Geschwindigkeit von über 160 Kilometer pro Stunde fahren können.ddp

-

Zur Startseite