zum Hauptinhalt

Bankenbesetzung: Protestaktionen gegen schwarz-gelbes Sparpaket

Rund 100 Menschen haben eine Filiale der Deutschen Bank am Kurfürstendamm besetzt und so gegen das geplante Sparpaket der Bundesregierung protestiert. Am Abend zogen die Demonstranten weiter zum Roten Rathaus.

Von

Mit der Blockade einer Filiale der Deutschen Bank am Kurfürstendamm haben am Mittwoch rund 100 Menschen gegen das geplante Sparpaket der Bundesregierung protestiert. Die friedliche 90-Minuten-Sitzblockade wurde von Aktivisten des globalisierungskritischen Netzwerks „Attac“ organisiert.

In knapp 70 weiteren Städten in Deutschland waren ähnliche Aktionen geplant. Am Abend zogen die Demonstranten unter dem Motto „Sparpakete stoppen – hier und europaweit“ zum Roten Rathaus, wo die Abschlusskundgebung stattfand. Die Veranstalter sprachen von 4200 Teilnehmern, die Polizei von mehreren hundert. Unter den Teilnehmern war auch die Bundesvorsitzende der Linkspartei, Gesine Lötzsch.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false