zum Hauptinhalt

Berlin: Baubeginn für Arena doch im Sommer? Anschutz bleibt bei seinem Plan

Der Investor der geplanten Großhalle am Ostbahnhof, die Anschutz Entertainment Group hält weiter an einem Baubeginn im Sommer fest. Zuletzt war über eine Verschiebung ins Jahr 2004 spekuliert worden.

Der Investor der geplanten Großhalle am Ostbahnhof, die Anschutz Entertainment Group hält weiter an einem Baubeginn im Sommer fest. Zuletzt war über eine Verschiebung ins Jahr 2004 spekuliert worden. Doch „sobald wir Baurecht haben, wird gebaut“, sagte eine Sprecherin dem Tagesspiegel. Ebenso wenig sei daran gedacht, zunächst nur die Großarena zu errichten und das umliegende Stadtquartier später zu beginnen. „Quartier und Arena gehören auch wirtschaftlich zusammen“, sagte die Sprecherin.

Der Baustadtrat von FriedrichshainKreuzberg, Franz Schulz (Grüne) stützte diese Darstellung. Für das Gebiet zwischen der Halle und dem S-Bahnhof Warschauer Straße gebe es bereits eine fortgeschrittene architektonische Konzeption, auch die Verhandlungen mit einem Nutzer für das dort geplante Hochhaus seien weit gediehen. Dem Vernehmen nach handelt es sich bei dem Nutzer um die Deutsche Telekom. how

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false