zum Hauptinhalt
Eine entschärfte 250 Kilogramm Bombe hängt am Kranhaken. Diese wurde in Oranienburg entschärft.

© Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/ZB

Update

Bei Bauarbeiten gefunden: Weltkriegsbombe in Berlin-Rahnsdorf entschärft

Die russische Fliegerbombe war bei Bauarbeiten entdeckt worden. Für die Entschärfung müssten 155 Menschen in Sicherheit gebracht werden.

Spezialisten des Landeskriminalamts haben eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Berlin-Rahnsdorf entschärft. Der Zünder des Blindgängers sei kurz nach 13 Uhr erfolgreich beseitigt und die Bombe so unschädlich gemacht worden, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Die russische 100-Kilo-Bombe war am Mittwochnachmittag bei Bauarbeiten gefunden worden.

Einsatzkräfte der Polizei hätten zuvor im Verlauf des Vormittags 155 Menschen in einem Umkreis von rund 500 Metern in Sicherheit gebracht, drei davon mit einem Krankentransport. Die Evakuierung waren den Angaben zufolge teils umständlich gewesen, weil die Beamten in den örtlichen Kleingartenanlagen von Tür zu Tür gingen und nach Bewohnern Ausschau hielten. (dpa)

Zur Startseite