zum Hauptinhalt

Berlin: Bei einer Großen Anfrage seiner eigenen Fraktion der Verkauf eines bezirkseigenen Grundstücks an die SPD geklärt werden

Baustadtrat Mathias Stefke (CDU) muss auf der heutigen BVV-Sitzung eine Große Anfrage seiner eigenen Fraktion beantworten. Dabei geht es um den Verkauf eines bezirkseigenen Grundstücks in der Stresemannstraße 30 an die SPD.

Baustadtrat Mathias Stefke (CDU) muss auf der heutigen BVV-Sitzung eine Große Anfrage seiner eigenen Fraktion beantworten. Dabei geht es um den Verkauf eines bezirkseigenen Grundstücks in der Stresemannstraße 30 an die SPD. Von Teilen der Kreuzberger CDU-Fraktion wird vermutet, dabei habe es Absprachen zwischen dem rot-grünen Bezirksamt und dem Käufer, der SPD-Holding Konzentration GmbH, gegeben; das Grundstück sei mit 5,1 Millionen Mark weit unter dem Verkehrswert verkauft worden. Stefke bestreitet dies. Während der Bauarbeiten an der benachbarten SPD-Parteizentrale war der bezirkseigene Altbau im Sommer 1996 so beschädigt worden, dass die Mieter ausziehen mussten. Um Schadensersatzforderungen zuvorzukommen, kaufte die SPD das Grundstück. (17 Uhr, BVV-Saal, Yorckstraße 4).

ulg

Zur Startseite