Berlin-Charlottenburg : Feuergefahr wegen Hitze: Pyronale überraschend verschoben

Die Gefahr ist zu groß, dass plötzlich der ganze Wald neben dem Olympiastadion brennt. Das Feuerwerksfest findet jetzt im Herbst statt.

Ein Fest für die Massen.
Ein Fest für die Massen.Foto: DPA

Es ist einfach zu trocken für die Pyronale - und damit die Gefahr zu hoch, dass der Wald abfackelt. Deshalb wird das Feuerwerker-Fest, zu dem Jahr für Jahr mehr als 50.000 Menschen kommen, kurzfristig verschoben: in den nasskalten Herbst.

Statt am 31. August und 1. September findet das Fest nun am 12. und 13. Oktober auf dem Maifeld direkt neben dem Olympiastadion statt. Der Grund: "ausbleibender Regen und außergewöhnliche hohe Temperaturen", teilten die Veranstalter mit.

Sie hätten vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf keine Genehmigung zur Durchführung erhalten. "Aufgrund der extremen Wetterlage kann eine Gefährdung der angrenzenden Waldbereiche und des Gartendenkmals nicht ausgeschlossen werden." Wer am neuen Termin nicht kann, kann seine Karten dort zurückgeben, wo er sie gekauft hat. Für den neuen Termin gibt es noch Karten für 27 Euro.

Ooooh! Aaaaaaah! Schööööön!
Oooh! Aaaaah! Schööööön! An diesem Wochenende kracht's in Westend, dann findet auf dem Maifeld neben dem Olympiastadion die Pyronale statt, los geht es ...Alle Bilder anzeigen
1 von 6Foto: dpa
06.09.2013 23:44Oooh! Aaaaah! Schööööön! An diesem Wochenende kracht's in Westend, dann findet auf dem Maifeld neben dem Olympiastadion die...

Lesen Sie mehr zur Pyronale

- Ihr habt doch einen Knall! Bei Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Klassikkonzerten, sogar beim Tegeler Schollenfest: Überall wird geböllert. Die Stadt muss die Alltags-Feuerwerke in den Griff bekommen, bevor sie über ein Verbot an Silvester nachdenken kann. Ein Kommentar.

- Undichte Maifeld-Tribüne muss für Millionen saniert werden! Die alten Maifeld-Tribünen neben dem Berliner Olympiastadion müssen abgedichtet werden. Fast 100 Bäume werden dafür jetzt gefällt.

- Und Tausende gucken draußen am Südtor - gratis bei Käseigel und Sekt.

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!