zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Patrick Pleul/dpa

Berlin-Neukölln: Mann schießt vom Balkon und trifft Fußgänger

Ein 59-Jähriger schießt mehrfach vom Balkon, ein Mann wird getroffen. Das SEK rückt an - und findet die Waffen.

In Berlin-Neukölln hat ein Mann mehrfach vom Balkon geschossen und einen Fußgänger auch mit einem Projektil aus seiner Gasdruckpistole getroffen. Das teilte die Berliner Polizei am Mittwoch mit. Der Vorfall geschah am Dienstag gegen 15 Uhr in den Wohnblöcken im Kiez an der Sonnenallee.

"Kurz nach 15 Uhr soll der 59-jährige Tatverdächtige aus seiner Wohnung mehrmals geschossen haben", schreibt die Polizei. Ein Projektil habe einen 45-jährigen Passanten getroffen, der den mutmaßlichen Schützen auf dem Balkon hat stehen sehen und die Polizei alarmierte. Der Bereich rund um das Wohnhaus wurde zunächst aus Sicherheitsgründen abgesperrt; das SEK drang in die Wohnung ein.

"Der 59-Jährige wurde vorübergehend festgenommen und kam nach einer erkennungsdienstlichen Maßnahme wieder auf freien Fuß." In der Wohnung fanden die Polizisten zwei Schreckschusspistolen sowie zwei Dekorationswaffen. Sämtliche Waffen sowie der kleine Waffenschein des Tatverdächtigen wurden beschlagnahmt. Es werde geprüft, ob der Mann charakterlich geeignet ist, zukünftig noch einen kleinen Waffenschein zu besitzen.

Zur Startseite