zum Hauptinhalt
Störungen am Montagmorgen bei der S-Bahn, unter anderem am S-Bahnhof Schöneweide

© Bernd Settnik/dpa

Update

Berlin-Schöneweide: Schienenbruch sorgt für Störungen bei der S-Bahn

Am Montag kam es bei der Berliner S-Bahn wegen einer gebrochenen Schiene zu Zugausfällen. Der Verkehr wurde wieder aufgenommen, doch es kommt weiter zu Verspätungen.

"Abweichungen im Betriebsablauf": S-Bahn-Fahrer müssen am Montag noch mit Einschränkungen rechnen: Aufgrund eines Schienenbruchs in der Nacht zwischen Baumschulenweg und Schöneweide kommt es noch immer zu Verspätungen und Zugausfällen - betroffen waren zwischenzeitlich die Linien 45, 46, 47, 8, 85 und 9, wie die S-Bahn bereits um kurz nach 3 Uhr nachts auf ihrer Homepage mitteilte.

Aktuell fahren die S 45, S 46, S 8 und S 9 wieder nach Fahrplan, wohingegen die S 47 nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide verkehrt. Die S 85 fährt seit dem späten Nachmittag wieder durch. Jedoch kann es auf den Linien der S 45 und S 85 weiter zu Verspätungen kommen.

Von 11.30 Uhr bis 14 Uhr wird der S-Bahn-Verkehr zwischen Schöneweide und Baumschulenweg zeitweise komplett unterbrochen, um den Schienenbruch zu beseitigen.

Weshalb es zu dem Schienenbruch kam, ob es gar an den frostigen Temperaturen in der Nacht liegt, ist bislang nicht bekannt. Auch, wann die Reparaturarbeiten beendet sein werden und der S-Bahn-Verkehr wieder regelmäßig verläuft, ist unklar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite