zum Hauptinhalt
Neuwahlen? Zur Not müsste das alte Abgeordnetenhaus vorerst weiterarbeiten.

© Britta Pedersen / dpa

Berlin-Wahl im September: Marzahn-Hellersdorf: Ihre Fragen an die Politik

Im September wird in Berlin gewählt. Welche Themen sind für Sie in Marzahn-Hellersdorf wichtig, welche Fragen haben Sie an die Politik?

Alle zwölf Bezirke Berlins sind eine Großstadt für sich. Für jeden gibt es jetzt den wöchentlichen Newsletter „Tagesspiegel Leute“. Lesen Sie hier einen Auszug.

Liebe Nachbarn aus Marzahn-Hellersdorf, kommen wir am besten gleich zur Sache: Alle reden über die Wahl. Sie wird mit Sicherheit stattfinden. Wahrscheinlich sogar am 18. September. Es gibt da bekanntlich noch ein paar Computer-Probleme … Davon wollen wir uns aber nicht aufhalten lassen. Denn es geht ja nicht nur ums Abgeordnetenhaus, sondern auch um die Bezirke.

Und deshalb brauchen wir Ihre Hilfe: Wir wollen wissen, welche Themen in Marzahn-Hellersdorf wichtig sind, welche Fragen Sie an die Politik haben, welche Probleme die BVV jetzt und in den nächsten Jahren lösen sollte. Das kann von Kita-Plätzen und Schulbau über die Sanierung von Straßen bis zur Unterbringung und Integration der Flüchtlinge reichen.

Unsere Programmierer haben da schon mal was vorbereitet: Auf dieser Seite können Sie Themenbereiche auswählen und Ihre Fragen loswerden, damit wir Futter für unsere Berichterstattung haben. Immer her damit! Eins kann ich versprechen: Das Formular funktioniert definitiv besser als die Berliner Wahlsoftware. (Und ob die BVV-Wahl stattfinden kann, ist Donnerstag auf Antrag der Piraten Thema im Bezirksparlament.)

Ingo Salmen ist Online-Redakteur beim Tagesspiegel, und bei Twitter ist er auch zu finden. Wenn Sie Anregungen, Kritik, Wünsche, Tipps haben, schreiben Sie ihm bitte eine E-Mail an leute-i.salmen@tagesspiegel.de.

Dieser Text ist in unserem Newsletter für Marzahn-Hellersdorf erschienen. Hier geht's zum Abo:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false