zum Hauptinhalt
Die Initiative will künftig an jedem ersten Montag im Monat auf dem Alexanderplatz demonstrieren.

© Jörg Carstensen/dpa

„Berlin4Future“: Hunderte Berufstätige demonstrieren für Klimaschutz

Freitags protestieren die Schülerinnen und Schüler – und montags ab sofort die Berufstätigen? An der Auftaktdemo beteiligten sich einige hundert Menschen.

Einige hundert Menschen sind der Initiative „Berlin4Future“ gefolgt und haben am Montagabend in Berlin gegen die aktuelle Klimapolitik demonstriert. Es war die erste Klimademo für Berufstätige auf dem Alexanderplatz, die von der Initiative organisiert wird und künftig regelmäßig jeweils zum Wochenstart stattfinden soll. Über die genaue Zahl der Teilnehmer hatte die Polizei zunächst keine abschließenden Informationen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Teilnehmer erschienen fast alle mit Mund- und Nasenschutz. „Zu unser aller Wohle, hört endlich auf mit der Kohle!“, oder „Gesundheit braucht Klimaschutz“ war auf Plakaten zu lesen. Andere Demonstranten forderten Klimagerechtigkeit oder einen Systemwechsel.

Das abendliche Demonstrationsformat solle vor allem Berufstätigen eine Möglichkeit gegeben, sich öffentlich zur aktuellen Klimapolitik zu äußern, hatte die Initiative zuvor mitgeteilt. Im Fokus der Kritik steht das Kohleausstiegsgesetz, das aus Sicht der Initiative zu unnötigen Laufzeitverlängerungen und Geldgeschenken an die Kraftwerkbetreiber führt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false