zum Hauptinhalt

Berliner Dom: Domkreuz zur Restaurierung abmontiert

Die Beseitigung der witterungsbingten Schäden wird nach Schätzungen rund 700.000 Euro kosten, die Remontage kann frühestens im Herbst 2007 beginnen.

Berlin - Spezialisten hatten nach Angaben der Domverwaltung an der vergoldeten Laternenbekrönung und dem daran befestigten Kreuz gravierende Schäden festgestellt. Die Dachaufbauten waren wegen häufiger Unwetter mit Sturm und starkem Regen von den Experten begutachtet worden. Die insgesamt etwa 15 Meter hohe und elf Tonnen schwere Laternenbekrönung wurde mit Hilfe eines Autokrans abgenommen.

Bereits am Dienstag hatten Kletterer versucht, das Kreuz, eines der Wahrzeichen Berlins, abzutrennen. Aufgrund des böigen Windes konnten die Arbeiten jedoch nicht beendet werden. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false