zum Hauptinhalt
Schon etwas altersschwach: die asiatischen Elefantenkühen Louise, immerhin 41 Jahre alt, und Astra, 34 Jahre im Berliner Tierpark.

© dpa

Berliner Elefanten ziehen nach Karlsruhe um: Sag zum Abschied leise töröö

Der Platz im Tierpark Berlin wird knapp: Zwei Elefantenkühe werden deshalb im Frühjahr in den Zoo Karlsruhe umziehen. Ausgesucht wurden die beiden Damen Louise und Astra aus einem ganz bestimmten Grund.

Im Zoo und im Tierpark bleiben die Besucher immer besonders verzückt vor den Anlagen mit den Elefanten stehen. Wie süß die Kleinen im Sand wühlen! Wie sehr die Großen aufeinander achten! Die Fans der Elefanten im Tierpark müssen allerdings langsam Abschied nehmen von den beiden alten asiatischen Elefantenkühen Louise, immerhin 41 Jahre alt, und Astra, 34 Jahre. Laut Tierpark werden die „Berliner Elefanten-Seniorinnen“ im Frühjahr in den Zoo Karlsruhe umziehen, zu den anderen betagten Weibchen Rani, 59 Jahre, Shanti, 58, und Jenny, 31 Jahre alt.

Zoo Karlsruhe als Altersruhesitz

Wie Tierpark-Sprecherin Christiane Reiss mitteilte, werden auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) künftig im Zoo Karlsruhe ausschließlich Elefanten-Senioren gehalten. In diese Gruppe würden sich die beiden Berliner Elefanten sehr gut einpassen. „Aufgrund der erfolgreichen Elefantenzucht im Tierpark in den vergangenen Jahren wird der Platz bei uns knapp. Wir freuen uns, dass zwei unserer ältesten Elefantenkühe im Zoo Karlsruhe ihren Altersruhesitz finden“, sagte Tierpark-Tierarzt Günter Strauß. Der Tierpark habe sich „bewusst für die Abgabe von Louise und Astra entschieden, da so vermieden wird, dass in den bestehenden Herden die Jungtiere von ihren Müttern getrennt werden müssten“. Dies würde bei Elefanten zu großem sozialen Leid führen, denn die Tiere haben ein enges persönliches Verhältnis zueinander.

So werden gewiss auch Louise und Astra anfangs fehlen, doch für den erhofften wissenschaftlichen Zweck sei der Umzug, der möglichst schonend stattfinden soll, sehr wichtig. Derzeit würden die Papiere für den Transport beschafft. Im Tierpark Berlin leben neben Louise und Astra noch acht asiatische Elefanten: ein Bulle, fünf Kühe und zwei Kälber sowie sechs afrikanische Elefanten, davon sind vier Kühe und zwei Bullen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false