zum Hauptinhalt

Berlin: Berliner Koalition: Mehr als acht Senatoren sind nicht erlaubt

Mit der Verteilung der Senatsposten taten sich SPD und PDS schwer, denn mehr als acht Senatoren durften es nicht sein. Dieses enge Korsett schnürt Artikel 55 der Landesverfassung: "Der Senat besteht aus dem Regierenden Bürgermeister und bis zu acht Senatoren, von denen zwei zu Bürgermeistern gewählt werden.

Mit der Verteilung der Senatsposten taten sich SPD und PDS schwer, denn mehr als acht Senatoren durften es nicht sein. Dieses enge Korsett schnürt Artikel 55 der Landesverfassung: "Der Senat besteht aus dem Regierenden Bürgermeister und bis zu acht Senatoren, von denen zwei zu Bürgermeistern gewählt werden." Früher durften es bis zu 16 Senatoren sein. Die Verkleinerung hatte die CDU / SPD-Koalition im Zuge der Verwaltungsreform in der Verfassung verankert. Treibende Kraft war der damalige SPD-Fraktionschef und jetzige Senator Klaus Böger.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false