zum Hauptinhalt
Nicht mehr die Endstation: Beim Bahnhof Westend geht's wieder weiter.

© imago/Jürgen Heinrich

Update

Berliner S-Bahn baut planmäßig: Die Ringbahn rollt wieder durch

Hört man auch nicht oft in Berlin: "Die Bauarbeiten verliefen planmäßig", ab heute rollt die Ringbahn im Westen wieder. Anderswo gibt es noch Sperren.

Genau einen Monat lang hat es gedauert: "Die Bauarbeiten verliefen planmäßig", sagte eine Bahn-Sprecherin am Sonntag, das heißt: Seit 1.30 Uhr am Montagmorgen fuhr die Ringbahn wieder ganz rum, also auch zwischen Halensee und Westend. Wie eine Sprecherin am Montagmorgen bestätigte, rollt "alles wieder so, wie es rollen soll".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Seit dem 18. März wurden die Bahnhöfe dazwischen - Westkreuz und Messe Nord/ICC - nicht von den Ringbahnlinien S41 und S42 sowie der S46 angefahren, hier gab es Schienenersatzverkehr. Davon waren nicht nur Berufstätige besonders betroffen, sondern beispielsweise auch Fußballfans, die am Westkreuz normalerweise in die S5 zum Olympiastadion umsteigen - oder an der Station Messe Nord/ICC in die U2 mit dem gleichen Ziel. Zum DFB-Pokal-Halbfinale am Mittwoch gegen Dortmund können die Fans aus dem Norden und Süden also wieder wie gewohnt anreisen.

Die Bahn hatte hier neue Gleise verlegt, die Stromschienenanlage erneuert und neuen Schotter aufgebracht - alles zusammen kostete rund 3,8 Millionen Euro.

Weiterhin keine S5 fährt zwischen Fredersdorf und Hoppegarten (noch bis 29. April), und die S7 zwischen Wannsee und Potsdam Hauptbahnhof bleibt sogar noch bis zum 27. Juni gesperrt - wenn alles gut geht. Und was S-Bahn, Bahn und auch die BVG dieses Jahr sonst noch so an Baumaßnahmen vorhaben, sehen Sie unter diesem Link.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false