zum Hauptinhalt

Erfolgreiches Geschäftsjahr: Berliner Volksbank will Dividende erhöhen

Die Berliner Volksbank kann 2007 trotz der Finanzkrise auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Im vergangenen Jahr hat die Bank 41.000 Neukunden gewinnen können.

"Das Betriebsergebnis nach Steuern wird besser sein als 2006", sagte Vorstandschef Holger Hatje dem Tagesspiegel. "Wir denken darüber nach, dem Aufsichtsrat auch vorzuschlagen, die Ausschüttung an die Anteilseigner um 0,5 Prozentpunkte zu erhöhen.“ Für das Jahr 2006 hatte die Bank eine Dividende von 4,0 Prozent gezahlt.

Im Jahr 2007 habe die Bank bisher mehr als 41.000 Neukunden gewonnen, sagte Hatje. Dennoch hätten sich die Ertragswünsche im Privatkundengeschäft wegen des harten Wettbewerbs nicht erfüllt. "Das ist schon Preiskrieg", sagte Hatje. Die Erträge würden in diesem Bereich deshalb "nicht ganz an das Vorjahresergebnis heran kommen". Im kommenden Jahr werde die Bank weitere fünf Filialen in Berlin und zwei im Umland eröffnen. Damit sei die "Expansionsstrategie abgeschlossen".

Die Finanzkrise trifft die Bank bisher nur geringfügig. Die Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 2007 werde "höchstens mit einem mittleren einstelligen Millionenbetrag belastet", sagte Hatje. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false