zum Hauptinhalt
Das Warenhaus der Galeria-Kette am Alexanderplatz wurde 2021 teilweise abgerissen. Signa errichtet dort einen Büroturm.

© imago images/Beautiful Sports

Tagesspiegel Plus

Galeria Karstadt Kaufhof: Was die Insolvenz für Berlins Warenhäuser und Signas Hochhauspläne bedeutet

Elf Kaufhäuser betreibt der Konzern in Berlin, zwei in Brandenburg. Können die Standorte noch einmal gerettet werden?

Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof hat ein Schutzschirm-Insolvenzverfahren beantragt – zum zweiten Mal in nur zwei Jahren. Miguel Müllenbach, der Vorsitzende der Geschäftsführung, kündigte in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ harte Einsparungen an: Mindestens ein Drittel der bundesweit 131 Filialen könnten demnach geschlossen werden. In Berlin betreibt der Konzern elf Kaufhäuser, in Brandenburg zwei. Inwiefern diese Häuser betroffen sind, war am Dienstagnachmittag noch nicht bekannt. 

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden