zum Hauptinhalt
 Craftswoman working with router jig at workbench in workshop model released Symbolfoto property released VABF04268

© imago images/Westend61

Tagesspiegel Plus

Sexismus im Handwerk: „Wir haben bereits eine Frau im Betrieb“

Blöde Sprüche, Mackertum und anzüglich Blicke prägen die Ausbildungszeit vieler Frauen. Manche geben auf, andere machen sich selbstständig.

Nach dem Abi fängt Lina gleichzeitig mit ihrem Bruder an, einen Ausbildungsplatz in einer Tischlerei zu suchen. Während er schnell einen findet, bekommt sie nur Absagen. In einer steht: „Wir haben bereits eine Frau im Betrieb“. Lina bewirbt sich weiter, verschickt mehr als 20 Anfragen. Dann kommt doch eine Zusage. Von einer Werkstatt in Wilmersdorf, die auf Supermarkteinrichtung spezialisiert ist. Außer ihr arbeiten dort 30 Männer, keine andere Frau. Die Letzte hatte 20 Jahre vorher eine Ausbildung begonnen, die sie mittendrin abbrach. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true