zum Hauptinhalt

Weihnachtsgeschäft: Nur in Berlin öffnen Geschäfte an allen vier Adventssonntagen

In keiner anderen Stadt Deutschlands werden die Ladenöffnungszeiten zum Weihnachtsgeschäft so ausgereizt wie in der Hauptstadt.

"Offene Geschäfte an allen vier Adventssonntagen gibt es nur in Berlin", sagt Hubertus Pellengahr, Sprecher des Einzelhandelsverbandes HDE, dem Tagesspiegel. "In allen anderen Städten Deutschlands ist es maximal ein Sonntag." Auch in der Woche würden viele Berliner Händler die Läden länger auflassen, sagt Nils Busch-Petersen vom Handelsverband Berlin-Brandenburg.

Die Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft sind dennoch begrenzt. "Wir haben zwar die Hoffnung, am Jahresende preisbereinigt eine schwarze Null hinzubekommen", sagt Busch-Petersen, "aber das wäre schon eine Menge. Im Moment sind wir noch im Minus." (tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false