zum Hauptinhalt
Mit einer Handsäge gekappter Baum in der Jungfernheide in Berlin-Charlottenburg-Nord.

© André Görke

Bäume umgelegt in der Jungfernheide in Berlin: Der Biber darf das, der Mensch nicht

Stadtnatur und mehr Themen in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Unsere Leute-Newsletter versorgen Sie, liebe Leserinnen, liebe Leser, mit Nachrichten aus den zwölf Bezirken und wurden inzwischen berlinweit rund 260.000 Mal abonniert. Mit mehr als 34.500 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf der meistgelesene unserer Bezirksnewsletter und erscheint am heutigen Freitag wieder, geschrieben von unserem City-West-Experten Cay Dobberke.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • Angenagte und umgestürzte Bäume fallen am Ufer des Teichs im Volkspark Jungfernheide auf. Biber sind dort auf der Suche nach Futter und Material für ihre Burg. "Einig sind sich Mensch und Tier nicht immer, welche Bäume hierfür genutzt werden dürfen", heißt es leicht humoristisch aus dem Grünflächenamt. Unschuldig sind die Biber allerdings daran, dass eine neu gepflanzte Birke neben dem Teich umgelegt wurde. Das Grünflächenamt verkündet auf einem daran befestigten Plakat, eine unbekannte Person habe den jungen Baum "mit einer Handsäge zerstört", und bittet mögliche Zeug:innen um Hinweise. Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Corona-Update: Impfzentrum im ICC eröffnet, Immunisierungen für Kinder und Shopping mit Armbändern
  • Neues Bezirksamt gewählt
  • Investor will Wohnhaus abreißen – Mieterverein kritisiert Bezirksamt
  • Historische Fotos vom Bau der Avus
  • Journalistin und frühere UN-Mitarbeiterin beschreibt den Kosovo-Krieg in einem Roman
  • Wir verlosen ein Buch über den Kurfürstendamm
  • Freikarten für festliche und humoristische Lesung
  • Weihnachtsmärkte und Adventskonzerte

Gerade in diesen Zeiten wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false