zum Hauptinhalt
Rücksichtslos auf dem Gehweg abgestellter E-Roller mit "Gelber Karte" des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenvereins Berlin (ABSV).

© Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin (ABSV)

Blindenverein gegen rücksichtslos geparkte E-Roller: „Dieses Fahrzeug steht uns im Weg!“

Kampf gegen Rücksichtslosigkeit und weitere Themen in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Unsere Leute-Newsletter versorgen Sie, liebe Leserinnen, liebe Leser, mit Nachrichten aus den zwölf Bezirken und wurden inzwischen berlinweit mehr als 255.000 Mal abonniert. Mit mehr als 34.000 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf der meistgelesene unserer Bezirksnewsletter und erscheint am heutigen Freitag wieder, geschrieben von unserem City-West-Experten Cay Dobberke.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • 1000 gelbe Karten mit dem Hinweis "Dieses Fahrzeug steht uns im Weg!" haben Mitglieder und Unterstützer des in Grunewald ansässigen Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenvereins Berlin (ABSV) an die Lenker von Elektro-Rollern geheftet, die in verschiedenen Bezirken kreuz und quer auf Gehwegen standen oder herumlagen. Blinde und sehbehinderte Menschen "bemerken die unerwartete Barriere erst bei direkter Kollision", sagt der ABSV-Vorsitzende Joachim Günzel und fordert: "Weg mit den Stolperfallen auf Gehwegen!" Die Aktion fand anlässlich der bundesweiten Woche des Sehens und des internationalen Tages des weißen Stocks statt. Die symbolischen Verwarnungskarten "wurden uns förmlich aus den Händen gerissen", sagt Vereinssprecherin Paloma Rändel. Die Aktion werde fortgesetzt, mehr Karten in einer "größeren Auflage" seien bereits gedruckt. Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Wer regiert künftig in der City West?
  • Stiftung hilft brustkrebskranken Frauen
  • So feiert die Gedächtniskirche das 60. Jubiläum ihres Neubaus
  • Lieferdienst verschandelt Kreuzung an der Kantstraße
  • 100 Jahre Avus: Wir verlosen das Jubiläumsbuch mit vielen Fotos
  • Neues Hörerlebnis in der Bücherbox am Bahnhof Grunewald
  • Leser:innen-Debatte zur Verkehrspolitik

Gerade in diesen Zeiten wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false