zum Hauptinhalt
Goldener Herbst: Das Laub färbt sich am Landwehrkanal, auf der Admiralbrücke sitzen viele - vielleicht ein letztes Mal - draußen.

© Carmen Schucker

"Kreuzberg Vergnügen": Hier tanzt Kreuzberg am Wochenende

Das Wochenende steht vor der Tür. Doch wo ist was los in Kreuzberg? Die Kollegen von "Mit Vergnügen" haben ausgewählte Tipps vorbereitet.

Immer noch keine Pläne für das Wochenende? Wir hätten da ein paar Tipps - die Kollegen von "Mit Vergnügen" waren so nett und haben für den Kreuzberg Blog etwas zusammengestellt:

Freitag, 21. November: Auf ein Feierabendbier – im Lerchen & Eulen

Das Lerchen & Eulen ist die Stammkneipe, die man sich gern im eigenen Haus wünscht, um den Freitagabend mit einem Bier einzuläuten. Der schummrig beleuchtete Laden, in dem immer riesige frische Blumensträuße stehen, liegt direkt neben dem Eingang der Markthalle IX und ist schon allein aufgrund seiner moderaten Bierpreise für Kreuzberger Verhältnisse einen Besuch wert. Hier stimmt aber auch sonst alles: Die Musik ist immer gut und nie zu laut, das Personal bei vollem Laden auch noch freundlich und auch die Raucher finden hier ein Zuhause.

Pücklerstraße 33 / ab 14 Uhr bis open end

Samstag, 22. November: Memory Lab: The Sentimental Turn – Martin-Gropius-Bau

Der 6. Europäische Monat der Fotografie ging zwar schon am 16. November zu Ende, die Kernausstellung im Martin-Gropius-Bau läuft aber noch bis zum 15. Dezember. „Memory Lab: The Sentimental Turn“ beschäftigt sich mit den Fragen, wie geschichtliche Ereignisse, kulturelle Veränderungen und soziale Verhältnisse von Fotografen und Künstlern dargestellt werden, wie Erinnerung formuliert und dem Vergessen entgegengewirkt wird.

Niederkirchnerstraße 7 / 10 bis 19 Uhr / Eintritt: frei

Sonntag, 23. November: Introducing Festival – Bi Nuu

Da wir uns ohnehin schon den ganzen November von Konzert zu Konzert hangeln, kommt uns dieser Termin ganz Recht: Es ist mal wieder Zeit für ein richtig gutes Introducing! Dieses Mal mit Zebra Katz, Say Lou Lou und Attaque.

U-Bahnhof Schlesisches Tor / Beginn: 19 Uhr / Eintritt: frei, Anmeldung vorher hier.

Ein wunderschönes Wochenende in und um Kreuzberg herum!

Dieser Artikel erscheint in Kooperation mit "Mit Vergnügen" im Kreuzberg Blog, dem hyperlokalen Online-Magazin des Tagesspiegels. Weitere Berlin-Tipps findet ihr auch auf der Seite von "Mit Vergnügen".

Charlott Tornow

Zur Startseite