zum Hauptinhalt
Sören Benn, neuer Chef im Rathaus.

© Linke/promo, Imago

Neuer Bürgermeister für Pankow: Sören Benn von der Linken wird wohl Rathauschef

Der Nachfolger von Matthias Köhne (SPD) dürfte bald feststehen. Auch die AfD stellt sich jetzt auf in Pankow.

Sören Benn von der Linkspartei wird voraussichtlich neuer Bürgermeister in Pankow und damit Nachfolger von Matthias Köhne (SPD). Offenbar zeichnet sich auf Bezirksebene wie schon auf Landesebene ein rot-rot-grünes Bündnis ab – allerdings mit einem Bürgermeister der Linken. Benns Partei stellt die stärkste Fraktion in der Pankower Bezirksverordnetenversammlung (BVV), gefolgt von den Grünen. Die SPD wurde nur drittstärkste Kraft. Die Chancen für eine so genannte Zählgemeinschaft von Grünen, SPD und CDU zugunsten des grünen Kandidaten Jens-Holger Kirchner sind dagegen deutlich gesunken. Aus der SPD ist zu hören, dass man wenig Schnittmengen mit den Christdemokraten sehe. Offiziell äußern will sich derzeit noch niemand.

Die AfD stellt vielleicht einen Politiker aus einem anderen Bezirk

Die AfD sondiert inzwischen, wen sie in Pankow als Stadtrat aufstellen kann. Landessprecher Ronald Gläser, der auch für den Pankower Bezirksvorstand spricht, sagte dem Tagesspiegel: „Es gibt in der Partei genug kompetente Leute.” Namen nannte er nicht. Er deutete aber an, dass der Kandidat möglicherweise nicht aus Pankow, sondern aus einem anderen Bezirk kommen könnte. Sogar ein Professor, der nicht der AfD angehöre, habe Interesse bekundet, den Posten für die AfD zu übernehmen, so Gläser. Ein Kandidat von der Wahlliste für die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) sei unwahrscheinlich, schließlich würden drei der Gewählten statt in die BVV nun in den „Preußischen Landtag“, also ins Abgeordnetenhaus, einziehen. Die Personaldecke in Pankow sei daher bereits eng. Ein Wunschressort für ihren Stadtrat habe die AfD nicht. Gläser: „Wir werden jedes Amt akzeptieren und von Anfang an konstruktiv im Bezirksamt mitarbeiten.“

+++

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false