zum Hauptinhalt
Martin Herrmann hatte den Familienbetrieb in Schmargendorf 2013 übernommen.

© Cay Dobberke

Schluss nach 101 Jahren: Traditionsreiche Buchhandlung macht zu

Warum die älteste Buchhandlung Schmargendorfs schließen muss, lesen Sie in unserem Newsletter für Charlottenburg-Wilmersdorf. Der meistgelesene Leute-Newsletter erscheint immer freitags.

Unsere Leute-Newsletter versorgen Sie, liebe Leserinnen, liebe Leser, mit Nachrichten aus den zwölf Bezirken und wurden inzwischen berlinweit mehr als 238.000 Mal abonniert. Mit rund 32.000 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf der meistgelesene unserer Bezirksnewsletter und erscheint am heutigen Freitag wieder, wie immer geschrieben von unserem City-West-Experten Cay Dobberke.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • Nach 101 Jahren muss die älteste Buch- und Schreibwarenhandlung in Schmargendorf, Utermarck Schreibkultur, im März schließen. Der frühere IT-Spezialist Martin Herrmann hatte den Familienbetrieb 2013 übernommen. Doch in den Jahren 2017 bis 2018 standen Baustellencontainer für ein benachbartes Neubauprojekt vor dem Laden an der Breiten Straße, der dahinter kaum noch erkennbar war. Vom damit verbundenen Kundenrückgang "haben wir uns nicht mehr erholt" , sagt Herrmann. Der 57-Jährige bleibt aber Händler im Bezirk, denn seit 2017 führt er ein Fachgeschäft für Schulranzen im Europa-Center am Breitscheidplatz.Mehr dazu lesen Sie im Newsletter. Außerdem geht es um diese Themen:
  • BVV überträgt ihre Sitzung erstmals live auf YouTube
  • Wie sicher fühlen sich Besucher des Breitscheidplatzes? Das zeigt die Studie eines leitenden Polizeibeamten
  • Mieterschutz durch Vorkaufsrecht: Bezirksamt soll Haus an der Seelingstraße erwerben
  • Historiker spielt Berlin-Lieder im Radio 

Gerade in diesen Zeiten wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite