zum Hauptinhalt
Eigentlich soll hier nur eine Haltestelle erneuert werden. Die Busse fahren jetzt in die kleine Fahrbahn, in der sonst nur ein Minis-Bus wendet.

© Tsp

Berlin-Spandau: BVG-Baustelle - "Is wie ein Formel-1-Parcours"

Eigentlich wendet hier nur ein kleines Mini-Nachtbus, jetzt muss hier der Gelenkbus durch. Eine Beobachtung an einer kleinen Baustelle am Stadtrand.

12 Bezirke, 96 Ortsteile, 1000 Geschichten – und viele davon erzählen wir in unseren wochentags erscheinenden Tagesspiegel-Newslettern „Leute“, die Sie kostenfrei ganz einfach bestellen können unter www.tagesspiegel.de/leute. Hier ein kleiner Auszug.

+++

Der BVG-Verkehr ("Spandau ist der größte Busknoten der Stadt") im Bezirk beschäftigt die Politik, gefordert werden mehr Busspuren zwischen Spandau und Charlottenburg - und im Süden Haltebuchten, weil die BVG-Busse den Verkehr aufhalten, wenn Fahrgäste einsteigen ("Gatower Straße, Kladower Damm, Ritterfelddamm").

Mit Gerumpel geht's über den Bürgersteig

Apropos Haltebucht am Ritterfelddamm: Die einzige an der Gutsstraße wird mit viel Bohei gerade erneuert - sogar mit 24/7-Ampel-Sonderbetrieb. Stadtrat Frank Bewig (CDU): "Hier werden Aufstellflächen für den Bus hergestellt und gleichzeitig die Höhensituation verändert, um die Regenwasserabführung zu verbessern."

Und manchmal fährt der Bus auch einfach vorbei

Die Ersatz-Haltestelle wurde nur leider in eine Wendeschleife gelegt, die sonst nur mit einem schnuckeligen Mini-Nachtbus befahren wird. Dort quälen sich jetzt die langen Gelenkbusse der Linie 135 hindurch. Statement vom kurbelnden BVG-Busfahrer: "Is' ein bisschen wie Formel-1-Parcours". Um die Kurve zu schaffen, geht's mit den Hinterreifen im 20-Minuten-Takt über den Bürgersteig - der so zum Sanierungsfall wird. Tagesspiegel-Leser berichten: "Andere BVG-Busfahrer haben kapituliert, sammeln Fahrgäste einfach auf der Straße ein."

Lesen Sie mehr aus Spandau

+++

Kennen Sie unsere Facebook-Seite? Gucken Sie mal hier - www.facebook.com/tagesspiegelspandau.

+++

Auch Grüne fordern Straßenbahn in Spandau: "Komplett überlasteter Busverkehr": Bettina Jarasch unterstützt Rückkehr-Debatte zur Tram - Staatssekretär Kirchner wird nach Spandau eingeladen .

+++

Als Kladow noch mit "C" geschrieben wurde: Viele historische Fotos, Luftaufnahmen, verschwundene Orte: In Kladow öffnet eine große Ausstellung anlässlich des 750-jährigen Bestehen .

+++

Fish & Chips, Whisky und britische Soldaten - God save Kladow: Neulich feierten die Schotten in Gatow, in Kladow hisst ein Mann ständig die englische Fahne vor dem "Kladower Hof". Sein Vater war ja auch Soldat. Hier erzählt er die Geschichte .

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false