zum Hauptinhalt
Stolpersteine in Charlottenburg-Wilmersdorf, die bereits verlegt worden sind

© Kai-Uwe Heinrich

Spenden für Stolpersteine gesucht: Initiative will zwölf jüdischer Verfolgter aus Wilmersdorf gedenken

Dieser Aufruf einer Kiezinitiative ist Thema im aktuellen Newsletter Charlottenburg-Wilmersdorf, der jeden Freitag erscheint.

Unsere Leute-Newsletter versorgen Sie, liebe Leserinnen, liebe Leser, mit Nachrichten aus den zwölf Bezirken und wurden inzwischen berlinweit 232.000 Mal abonniert. Mit 31.400 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf der meistgelesene unserer Bezirksnewsletter.

[Suchen Sie sich "Ihren" Bezirk doch einfach aus! Die 12 Tagesspiegel-Newsletter gibt es für alle 12 Berliner Bezirke]

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Aus der City West schreibt Cay Dobberke über:

  • Spenden für Stolpersteine gesucht. Nachdem wir vor drei Wochen über eine Spendensammlung der Initiative Bundesplatz für 17 Stolpersteine berichtet hatten, meldeten sich weitere Wilmersdorfer Anwohner bei uns. Sie suchen Spenden für zwölf Stolpersteine am heutigen Spielplatz in der Gieselerstraße 23. Dort stand in der Nazizeit ein Wohnhaus mit einigen jüdischen Bewohnern, die deportiert und ermordet wurden. Jede der vom Künstler Gunter Demnig gestalteten Messingtafeln kostet 120 Euro. Die zwölf neuen sind bereits hergestellt worden, konnten wegen der Coronakrise aber bisher nicht verlegt werden und sind auch noch nicht bezahlt.Außerdem geht es im Newsletter um diese Themen:
  • Corona-Update: Wie geht es nach Weihnachten weiter? 
  • Neue Pfarrerin der Gedächtniskirche spricht über ihre Ziele 
  • BVV fordert Blitzer und weitere Maßnahmen gegen Raser auf dem Kurfürstendamm
  • Wilmersdorfer Straße soll attraktiver werden
  • Westlicher Eingang des U-Bahnhofs Uhlandstraße wiedereröffnet
  • Smartphone-App zeigt die Bezirksgeschichte

Gerade in diesen Zeiten wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite