zum Hauptinhalt
Seit zwei Jahren ist die Eisbahn in Neukölln geschlossen (Symbolbild).

© imago/Sven Lambert

Zwei Wochen vor Saisonstart: Öffnungstermin für das Eisstadion Neukölln weiter unklar

Zwei Jahre musste die Neuköllner Eisbahn schließen, nachdem der Tüv technische Mängel festgestellt hatte. Die Arbeiten dauern an. Der Bezirk will noch in dieser Saison öffnen.

Stand:

Rund zwei Wochen vor dem avisierten Saisonstart im Neuköllner Eisstadion Mitte Oktober ist die Öffnung weiter unklar: Wie ein Sprecher des Bezirksamtes auf Anfrage angab, gibt es nach wie vor kein finales Datum.

Zwar gehe das Amt davon aus, diese Saison wieder öffnen zu können – die Arbeiten an dem Stadion an der Oderstraße sind allerdings noch nicht abgeschlossen. In den vergangenen zwei Monaten sei eine neue Abluftanlage installiert worden, so der Sprecher weiter.

So wolle man die neuen Auflagen des Katastrophenschutz-Gesetzes erfüllen. Aktuell sollen noch neue Sicherheitsventile installiert werden. In diesen Tagen sollen außerdem die direkten Anwohnenden über die Anlage informiert werden. Das sei ein Standard-Prozedere bei Anlagen, die mit Gefahrstoffen – in dem Fall Ammoniak für die Eisanlage – arbeiten.

Wenn alle Abnahmen erfolgt seien, werde das Eisstadion öffnen können. Wie lange der Abnahmeprozess dauern werde, ist bislang unklar. Der genaue Öffnungstermin stehe voraussichtlich Mitte Oktober fest, so der Sprecher weiter.

Die vergangenen beiden Winter war das Eisstadion geschlossen geblieben: Der Grund waren technische Mängel, die der TÜV kurz vor der Eröffnung in der Saison 2022 festgestellt hatte. Die entsprechenden Reparaturen, die Anpassung an eine neue Gesetzeslage und entsprechende Gutachten hatten die vergangenen zwei Jahre in Anspruch genommen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })