zum Hauptinhalt
Alwine wurde schon letztes Jahr für 140.000 Euro ersteigert.

© Patrick Pleul/dpa

Brandenburg: Berliner Kaufmann ersteigert Dorf Alwine

Das Brandenburger Dorf, bestehend aus einem Areal mit mehreren maroden Häusern, wurde nun doch verkauft. Über die Höhe des Kaufpreises ist nichts bekannt.

Das in einer Versteigerung verkaufte Dorf Alwine im Süden Brandenburgs hat einen neuen Eigentümer. Der Kaufvertrag sei unterschrieben und der Kaufpreis gezahlt, sagte der Chef des Auktionshauses Karhausen, Matthias Knake. Über die Höhe sei Stillschweigen vereinbart worden. Das Dorf im Kreis Elbe-Elster war im vergangenen Jahr für 140 000 Euro versteigert worden.

Auf dem Areal stehen mehrere marode Häuser, in denen 15 Menschen leben, die der Käufer aber nicht besichtigt hatte. Wenig später erklärte er, aus gesundheitlichen Gründen vom Kauf zurücktreten zu wollen. Um einen langen Rechtsstreit zu vermeiden, suchte das Auktionshaus neue Interessenten, sagte Knake. Den Zuschlag erhielt nun ein Berliner Kaufmann, der Erfahrungen mit solchen Objekten habe. Der Investor wolle sich zunächst mit der Gemeinde und den Behörden abstimmen, bevor er in die Öffentlichkeit gehe. Bauarbeiten könnten bereits dieses Jahr beginnen. (dpa)

Zur Startseite