zum Hauptinhalt
Die ehemalige Sozialministerin Diana Golze (Die Linke).

© Ralf Hirschberger/dpa

Brandenburg: Ex-Ministerin Diana Golze verzichtet auf AWO-Job

Die ehemalige brandenburgische Ministerin Diana Golze sollte bei der Arbeiterwohlfahrt in Potsdam anfangen. Das sorgte für Kritik. Doch nun verzichtet sie.

Potsdam - Brandenburgs Ex-Sozialministerin Diana Golze (Linke), wegen des Lunapharm-Skandals zurückgetreten, verzichtet auf den Job bei der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt (AWO). Das teilte Regierungssprecher Florian Engels am Dienstag mit. Das Kabinett habe sich daher nicht mit der Causa befasst. Die Staatskanzlei sei beauftragt worden, eine externe Kommission einzusetzen, die solche Fälle prüfen soll. Die Staatskanzlei hatte Golze den AWO-Job, mit 3500 Euro vergütet, wegen der zeitlichen Nähe zu ihrer Ministertätigkeit untersagen wollen. Das Land zahlt nun weiter das Übergangsgeld von 5500 Euro an Golze. Mit dem AWO-Job wäre es um das Gehalt von 3500 Euro gekürzt worden. thm

Zwölf Newsletter, zwölf Bezirke: Unsere Leute-Newsletter aus allen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false