zum Hauptinhalt

Berlin: BSH-Arbeiter marschieren nach München

Streikende Mitarbeiter der Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH wollen am heutigen Donnerstag zu einem symbolischen „Marsch der Solidarität“ nach München aufbrechen. Zu Beginn der Aktion finde um 9 Uhr vor dem Werkstor des Spandauer BSH-Werks eine Kundgebung statt, sagte ein IG-Metall-Sprecher.

Streikende Mitarbeiter der Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH wollen am heutigen Donnerstag zu einem symbolischen „Marsch der Solidarität“ nach München aufbrechen. Zu Beginn der Aktion finde um 9 Uhr vor dem Werkstor des Spandauer BSH-Werks eine Kundgebung statt, sagte ein IG-Metall-Sprecher. Als Redner hätten sich der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und der DGB-Landesbezirksvorsitzende Dieter Scholz angekündigt. Auch DGB-Chef Michael Sommer und Linkspartei-Fraktionschef Gregor Gysi werden erwartet.

Bereis am Mittwoch versammelten sich Mitarbeiter des Waschmaschinen- Herstellers am Breitscheidplatz zu einem symbolischen Waschtag. Ohne Maschinen, dafür per Hand, wurde Wäsche gewaschen.

Die BSH-Metaller streiken seit Ende September für den Abschluss eines Sozialtarifvertrages. Im Mai 2005 hatte das Unternehmen die Schließung der Fertigung bis Ende 2006 angekündigt. Seither bangen 570 Mitarbeiter um ihre berufliche Zukunft. ddp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false