zum Hauptinhalt
Die Zahl der Tourist:innen in Berlin steigt wieder.

© Jörg Carstensen/dpa

Bürgerbeirat gesucht: Berliner sollen die Tourismusentwicklung mitgestalten

Bürger können sich ab sofort bewerben, um Mitglied Bürgerbeirat zu werden. Der soll die Zukunft des Berlin-Tourismus mitgestalten.

Berliner:innen sollen künftig die Stadt zu Tourismus-Themen beraten können. Dafür wird ein Bürger:innenbeirat geschaffen: ein unabhängiges Gremium aus 24 Ehrenamtlichen, für das sich von diesem Mittwoch an bis Mitte September alle Menschen bewerben können, die volljährig sind und ihren Wohnsitz in Berlin angemeldet haben. Je Bezirk werden dann zwei Plätze vergeben.

Bewerben kann man sich unter diesem Link, bei dem persönliche Daten und ein Motivationsschreiben hochgeladen werden müssen. Das Gremium soll viermal im Jahr tagen und unter anderem diskutieren, wie sich der Tourismus in Berlin weiterentwickeln soll – oder wie Berliner Kiezkultur erhalten werden kann.

Außerdem sind zweimal im Jahr öffentliche Veranstaltungen, sogenannte Bürger:innenforen geplant, die reihum in den verschiedenen Bezirken stattfinden. Der neue „Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus“ ist eine Initiative der Senatswirtschaftsverwaltung, Visit Berlin und den Berliner Bezirken. Die Mitgliedschaft läuft bis zu drei Jahre lang. Die erste Sitzung soll zwischen dem 10. und 16. Oktober 2022 stattfinden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false