zum Hauptinhalt

Berlin: Charité: Streik in dreiWochen möglich

In der Charité könnte in drei Wochen ein unbefristeter Streik beginnen. Wie berichtet droht der Ausstand, weil die Gewerkschaft Verdi und der CharitéVorstand die Tarifverhandlungen ergebnislos abgebrochen haben.

In der Charité könnte in drei Wochen ein unbefristeter Streik beginnen. Wie berichtet droht der Ausstand, weil die Gewerkschaft Verdi und der CharitéVorstand die Tarifverhandlungen ergebnislos abgebrochen haben. Am Dienstag tagt die Verdi-Tarifkommission. Sollte sie Streik empfehlen, benötige man drei Wochen für die Urabstimmung unter den Charité-Gewerkschaftsmitgliedern, sagt Verdi-Verhandlungsführerin Heike Spies. So ein Arbeitskampf richte sich aber nicht gegen die Patienten, betont sie – auch wenn diese mit längeren Wartezeiten oder einer Verlegung von planbaren Operationsterminen rechnen müssten. „Die Notversorgung von Kranken – dazu gehört auch der Betrieb von Intensivstationen – wird nicht beeinträchtigt.“ Die Aktionen sollen vor allem dem Arbeitgeber finanziell schaden. So sei auch vorstellbar, die Verwaltung zu bestreiken.

Auch die Ärzte hegten Sympathie für einen Streik, sagt Olaf Guckelberger von der Ärzte-Initiative der Charité. Doch gehe es seinen Kollegen nicht um eine Übernahme des Tarifes für den Öffentlichen Dienst als vielmehr um bessere Arbeitsbedingungen. Dazu gehöre, dass jede Stunde, die ein Arzt arbeite, auch bezahlt werde. Derzeit leisten die rund 2200 Charité-Ärzte nach Berechnungen der Ärzteinitiative jährlich 85 000 unbezahlte Überstunden. I. B.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false