zum Hauptinhalt
Berlin-Touristen auf dem Bierbike beim Sightseeing am Checkpoint Charlie an der Friedrichstraße in Berlin.

© Thilo Rückeis

Checkpoint Charlie in Berlin: Britische Touristen zeigen Hitlergruß vom Bierbike

Zwei britische Touristen zeigten nahe dem Checkpoint Charlie den Hitler-Gruß. Das hatte Folgen für sie. Hier ein Symbolbild.

Die Männer waren am Samstagmittag in feucht-fröhlicher Runde mit einem Bierbike in der Stadt unterwegs. Am Checkpoint Charlie an der Grenze zwischen Kreuzberg und Mitte erhoben sie den rechten Arm zum Hitler-Gruß. Die Polizei schritt sofort ein und nahm die alkoholisierten Männer vorübergehend wegen des Zeigens verfassungsfeindlicher Symbole fest.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Ob die Briten wussten, dass das Zeigen des Hitler-Grußes in Deutschland verboten ist, ist nicht bekannt. Aber Unwissenheit würde sich Laut Polizei auch nicht strafmildernd auf das Verfahren auswirken, das an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wird.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false