zum Hauptinhalt
Ernährungsempfehlung für Dienstag in Berlin: Eis.

© Gregor Fischer/dpa

Das Wetter am Dienstag in Berlin: Tagsüber Hitze pur, nachts Gewitter

Bis zu 33 Grad sollen es am Dienstag in Berlin werden. Bis zum Abend bleibt es trocken. Dann aber könnte Tief Bonimir der Hauptstadt Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturm bringen.

Erst die Hitze, dann das Gewitter: Der Dienstag startet in Berlin und Umgebung ungetrübt sonnig. Schon am Morgen liegt die Temperatur über 20 Grad. Tagsüber überwiegt meist der Sonnenschein, ab den Mittagsstunden zeigen sich aber auch Wolken am Himmel und spenden zeitweise Schatten. Die Temperaturen steigen kräftig an und liegen am Nachmittag bei 32 oder gar 33 Grad.

Später könnte es dann ungemütlich werden. Bis zum Abend soll es zwar trocken bleiben. Wenn die Nacht naht, ist jedoch mit Regenschauern oder Gewittern zu rechnen, die im Tagesverlauf schon von Westen über Deutschland ziehen sollen. Ursache ist eine Kaltfront des Tief Bonimir.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor örtlich kräftigen Gewittern, "die lokal von Starkregen um 20 mm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und einzelnen starken bis stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8) begleitet sein können". Wetter Online zufolge wird der Nordwesten Brandenburgs am stärksten davon betroffen sein.

Das Unwetter bringt für Mittwoch auch ein wenig Abkühlung. Die Temperaturen werden dann nur noch auf 24 bis 27 Grad steigen, ehe zum Wochenende wieder Temperaturen von weit über 30 Grad erreicht werden.

Wenn Sie heute schwimmen gehen wollen, lesen Sie vorher unseren Bericht zur Wasserqualität: "Die Spree braucht eine Frischzellenkur".

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false