zum Hauptinhalt

Berlin: Demo-Kundgebung an der Siegessäule

Jetzt steht es fest: Die Abschlusskundgebung der Friedensdemo findet von 14 bis 16.30 Uhr nahe der Siegessäule auf der Straße des 17.

Jetzt steht es fest: Die Abschlusskundgebung der Friedensdemo findet von 14 bis 16.30 Uhr nahe der Siegessäule auf der Straße des 17. Juni statt. Wie der Rechtsanwalt der Veranstalter, Matthias Trenczek, sagte, wurde der Ort wegen der hohen Zahl der erwarteten Teilnehmer gewählt. Ursprünglich war vom Platz vor dem Reichstag und dem Platz des 18. März die Rede. Gestern befasste sich das Verwaltungsgericht in einem Eilverfahren mit dem Ort der Kundgebung; das Grünflächenamt hatte Bedenken wegen der neuen Rasenfläche vorm Reichstag angemeldet. Trenczek zufolge habe man sich außergerichtlich auf den neuen Ort geeinigt. Die genauen Routen der DemoZüge wollten Veranstalter und Polizei am Abend des Donnerstag festlegen – unklar ist noch, ob eine der Routen durchs Brandenburger Tor führen darf. kög

-

Zur Startseite