zum Hauptinhalt
Eine Rauchwolke zieht über Häuser in Neu-Hohenschönhausen.

© Kay Nietfeld/dpa

Dichter Rauch über Berlins Osten: Dächer von fünf Lichtenberger Plattenbauten in Brand

Im Lichtenberger Ortsteil Neu-Hohenschönhausen ist an zusammenhängenden Mehrfamilienhäusern ein Feuer ausgebrochen. Eine dunkle Rauchwolke war weithin sichtbar.

Im Lichtenberger Ortsteil Neu-Hohenschönhausen haben am Freitagmittag die Dächer von fünf Plattenbauten gebrannt. Die Feuerwehr rückte am Freitagmittag mit 120 Einsatzkräften zu den Mehrfamilienhäusern aus. Über den Gebäuden stiegen dichte schwarze Rauchwolken auf, die im Osten Berlins weithin sichtbar waren.

Nach dem Brand in Neu-Hohenschönhausen stehen Feuerwehrleute auf der Straße vor dem Haus und bereiten Nachlöscharbeiten vor. 
Nach dem Brand in Neu-Hohenschönhausen stehen Feuerwehrleute auf der Straße vor dem Haus und bereiten Nachlöscharbeiten vor. 

© Christophe Gateau/dpa

Zunächst war von nur einem Mehrfamilienhaus die Rede gewesen. Diese Angabe korrigierte die Feuerwehr anderthalb Stunden später: Bei den fünf zusammenhängenden Hochhäusern brannten die Dächer demnach auf einer Fläche von 1200 Quadratmetern. 

In Neu-Hohenschönhausen haben am Freitagmittag die Dächer von fünf Plattenbauten gebrannt. 
In Neu-Hohenschönhausen haben am Freitagmittag die Dächer von fünf Plattenbauten gebrannt. 

© Christophe Gateau/dpa

Ein Feuerwehrmann sei leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Feuerwehrsprecher am Nachmittag. Weitere Verletzte habe es nicht gegeben. Zunächst war mitgeteilt worden, dass niemand verletzt worden sei. Am Nachmittag war der Brand den Angaben nach gelöscht. 

Zusammenhang mit Baumaßnahmen unklar

Der Feuerwehrsprecher sagte, an den Mietshäusern laufe derzeit eine Sanierung. An den Fassaden stünden Baugerüste. Auch auf dem Flachdach sei gearbeitet worden. Unklar war zunächst, ob es einen Zusammenhang zwischen den Baumaßnahmen und dem Brand gab. Eine Polizeisprecherin sagte, man könne zu den Hintergründen derzeit noch keine Angaben machen.

Massiver Rauch stieg von dem Gebäudekomplex auf. Auf Twitter teilten viele Nutzer Bilder des Qualms, der sich in der Umgebung ausbreitete. Im Bezirk Lichtenberg war die Rauchentwicklung von weitem zu sehen. 

Die Menschen in den Wohnungen der Häuser seien jedoch nicht gefährdet gewesen, sagte der Feuerwehrsprecher. Das liege an massiven Betondecken, die ein Übergreifen der Flammen verhindert hätten. (Tsp/dpa)

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false