zum Hauptinhalt
Lieblingsfarbe Bunt: So sah es im vergangenen Jahr bei der Comicinvasion Berlin aus.

© Promo

Die Comicinvasion rückt näher: Ufos über Berlin

Endspurt für den Comic-Zeichenwettbewerb "Comicinvasion": Von 18. bis 19.April feiert sich die Szene zwei Tage lang in Friedrichshain. Bis zum 23. März können noch Beiträge eingereicht werden.

Wie soll Berlin in 40 Jahren aussehen? Welche Zukunftsvisionen oder Ängste haben die Bewohner der Stadt? Das sind die Leitfragen zum Wettbewerbsthema „Berlin 2055“ bei der diesjährigen Comicinvasion, dem vor vier Jahren gestarteten Independent-Comicfestival. Bereits zum dritten Mal schreiben die Veranstalter um den Künstler Marc Seestaedt den Comicwettbewerb aus, bis zum 23. März können Beiträge eingereicht werden. Die Gewinnerbeiträge werden in einer großen Ausstellung im Rahmenprogramm des Festivals Ende März bis Mitte April gezeigt und zum Festival in einem gedruckten Heft veröffentlicht, wie die Veranstalter ankündigen.

Die anfangs als eintägiges Festival gestartete Comicinvasion findet in diesem Jahr am 18. und 19. April auf dem Areal des Urban Spree Berlin statt (Revaler Straße 99, Friedrichshain). Das Spektakel verbindet wieder Präsentationen diverser Künstler und Verlage mit Kleinkunst-Happenings. „Berlin hat eine lebendige Comic-Szene und viele ortsansässige nationale wie internationale Comic-Künstler. 

Workshops und ein Comic-Stipendium

Es gab zuletzt jedoch keine Plattform, wo die Szene sich treffen und vernetzen und Künstler und Verlage ihre neuen Arbeiten vorstellen können“, erklären die Veranstalter. „Diese Lücke schließt die Comicinvasion mit einem Festival, das neben den üblichen Büchertischen allerlei Events bietet.“ Geplant sind Signierstunden, ein Konzert, Workshops, eine Kinder-Zeichen-Ecke und eben der Comicwettbewerb. Als Gewinn winken Comicbücherpakete und als Hauptpreis ein kleines Comic-Stipendium, dessen Umfang noch offen ist. Für alle, die zur Fertigstellung ihres Comics noch Hilfe benötigen, gibt es einen Workshop am 14. und 15. März. Die Macher sehen ihr Festival „als Festival von Comicinteressierten für Comicinteressierte“. Besonderes Augenmerk gelte der Förderung von jungen und angehenden Zeichnern. Mehr Informationen gibt es auf der Website www.comicinvasionberlin.de. Auf der dort Facebook-Seite der Veranstalter sind erste Einsendungen zu sehen – inklusive Ufos über dem Fernsehturm. Eine Woche nach der Comicinvasion findet im Ellington Hotel in der Nürnberger Straße 50-55 unweit des KaDeWe dann wieder die etwas traditioneller ausgerichtete Comicmesse Berlin statt, am 26. April von 10 bis 16 Uhr. Mehr dazu hier: www.comic-börse-berlin.de. lvt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false