zum Hauptinhalt

Berlin: Die Geheimnisse hinter Frisbee und Sandburg

Warum fliegt ein Frisbee? Warum hält die Sandburg?

Warum fliegt ein Frisbee? Warum hält die Sandburg? Und warum können Frauen besser den „Toten Mann“ markieren? Tagesspiegel-Autor Thomas de Padova beantwortet in seiner „Aha“-Kolumne jeden Mittwoch eine solche Alltagsfrage. Und welche Fragen stellen sich zurzeit dringender als alle, die mit Sonne, Strand und Urlaub zu tun haben? Nicht viele Eltern können ihren Kindern erklären, warum das Meer blau ist oder warum der Taucher in die Brille spuckt. Da braucht man zur Urlaubsvorbereitung Hilfe aus der Wissenschaft.

In seinem neuen Buch „Wissenschaft im Strandkorb“ (Piper Verlag, 14,90 Euro) hat Thomas de Padova, von Hause aus Physiker, 101 Fragen gesammelt, die mit Sonne, Strand und unserem Körper zusammenhängen – und gibt überraschende Antworten.

Im Tagesspiegel-Salon liest Thomas de Padova aus seinem Buch und spricht mit Wissenschaftsredakteur Paul Janositz über Sommerfragen – natürlich im Strandkorb: Die Lesung findet im Strandbad Wannsee statt. Musikalisch sorgen der Gitarrist Pardal und der Perkussionist Abrão Dutra mit „Musica do Brasil“ für Urlaubsstimmung. Und dazu gibt es ein Buffet, passend zu einer „Aha“-Frage: Warum schwimmen Gnocchi oben? D.N.

Zeitung im Salon mit Thomas de Padova, Sonntag, 29. Juni, Beginn 17.30 Uhr, Einlass ab 16 Uhr, im Strandbad Wannsee. Eintritt (inkl. Essen und Strandbad-Eintritt) 14 Euro. Anmeldung ist erforderlich an salon@tagesspiegel.de oder unter Telefon 26 00 96 09 (am Dienstag von 7.30 Uhr bis 20.00 Uhr, die Zahl der Plätze ist begrenzt. Gehen mehr Anmeldungen ein, entscheidet das Los.)

Zur Startseite