zum Hauptinhalt
Grabbeltisch de luxe: Am Eingang einer großen Buchhandlung unweit des Bahnhofs Friedrichstraße stapeln sich Merkels Memoiren für den schnellen Zugriff.

© dpa/Leonie Asendorpf

Tagesspiegel Plus

Die Kanzlerin vom Grabbeltisch: Merkels Memoiren sind das Verlegenheitsgeschenk des Jahres

Wenn wir uns unterm Weihnachtsbaum von der „Freiheit“ vorlesen: Die Autobiografie von Angela Merkel ist das perfekte Pflichtpräsent für Onkel, Oma und Großtante. Woran liegt das?

Ingo Salmen
Eine Glosse von Ingo Salmen

Stand:

Jedes Jahr zu Weihnachten dieselben Fragen: Eine gute Flasche für den kinderlosen Onkel? Ein Hundertwasser-Kalender für die Großtante? Und ein Körperpflege-Set (im Präsentkarton) für die Oma? Doch 2024 ist anders. In diesem Jahr rettet die Kanzlerin all jene, denen für die unvermeidliche Verwandtschaft mal wieder nichts Originelles einfällt: Angela Merkels Autobiografie ist das Verlegenheitsgeschenk des Jahres.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })