zum Hauptinhalt
Kinder aus dem Lager Moria in Griechenland sind am Montag in Berlin angekommen. 

© Manolis LAGOUTARIS / AFP

Dramatische Zustände in Flüchtlingslager: Acht geflüchtete Kinder aus Lesbos in Berlin angekommen

Am Montag sind acht Jungen aus dem griechischen Flüchtlingslager Moria in Berlin angekommen. Sandra Scheeres hofft, dass das nur der Anfang sei.

In Berlin sind am Montag acht Kinder aus dem griechischen Flüchtlingslager Moria angekommen. Das teilte die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie mit.

Es handle sich um Jungen im Alter zwischen acht und 14 Jahren. Sie gehören zu einer Gruppe von insgesamt 47 unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten, die Mitte April von der Bundesregierung von Griechenland nach Deutschland ausgeflogen wurde

Nach ihrer Ankunft in Deutschland mussten sie in Niedersachsen erstmal 14 Tage in Quarantäne und wurden sozialpädagogisch betreut. Am Montag seien sie nun dort abgeholt worden und nach Berlin gebracht worden.

Die Bildungssenatorin Sandra Scheeres teilte mit, dass alle acht Kinder gesund wären und nun in einer Jugendhilfeeinrichtung in Berlin betreut werden. 

Gleichzeitig betonte sie: „Diese Hilfsaktion darf nur der Anfang sein. Berlin ist bereit, sofort deutlich mehr Kinder aufzunehmen. Das hat der Senat in den vergangenen Monaten immer wieder gegenüber der Bundesregierung betont. Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist die Situation in den griechischen Geflüchteten-Lagern entsetzlich und traumatisierend."

[Behalten Sie den Überblick: Jeden Morgen ab 6 Uhr berichten Chefredakteur Lorenz Maroldt und sein Team im Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint über die aktuellsten Entwicklungen rund um das Coronavirus. Jetzt kostenlos anmelden: checkpoint.tagesspiegel.de]

Laut Angaben der Senatsverwaltung besitzen alle acht Kinder die afghanische Staatsangehörigkeit. 

Sie würden nun das sogenannte Clearingverfahren durchlaufen, in dem der sozialpädagogische Hilfebedarf erhoben und die Vormundschaft angeregt werden. Anschließend wechseln sie wie alle unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Berlin in die Zuständigkeit der bezirklichen Jugendämter. Dort wird die weitere, individuelle Hilfeplanung erstellt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false