zum Hauptinhalt
Feuerwehrfahrzeuge stehen nach einer Verpuffung bei dem Einsatz in der Kirchstraße.

© Christoph Soeder/dpa

Update

Eine Person ins Krankenhaus gebracht: Verpuffung und Feuer in Restaurant in Berlin-Moabit

In der Kirchstraße in Mitte hat es am Freitag in einem Restaurant eine Verpuffung und einen Brand gegeben. Zunächst war von einer Explosion die Rede.

Um 11 Uhr 7 ging bei der Feuerwehr eine Meldung über eine Explosion in einem Wohnhaus in der Kirchstraße in Moabit ein. Wegen der Explosion rückte die Feuerwehr mit 60Einsatzkräften an, darunter auch mit einem Spezialfahrzeug für Atemschutz. 

In der Küche eines Restaurants im Erdgeschoss des sechsstöckigen Wohnhauses hatte es einen Knall und eine Stichflamme gegeben. Bei dieser Verpuffung wurde eine Person verletzt, die ins Krankenhaus eingeliefert wurde, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Das Lokal brannte aus, die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Alle Wohnungen wurden geräumt, wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Wohnungen belüftet werden. 

[368.000 Leute, 1 Newsletter: Den Tagesspiegel-Newsletter für Mitte gibt's hier - voller Debatten, Ideen, Tipps und Terminen: leute.tagesspiegel.de]

Die Brandursache untersucht nun die Polizei. 

Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr vor dem Haus in Moabit.
Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr vor dem Haus in Moabit.

© Rolf Brockschmidt

Rund 60 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz.

Während des Einsatzes war die Kirchstraße zwischen Alt-Moabit und Helgoländer Ufer für den Verkehr in beide Richtungen gesperrt. 

Zur Startseite