zum Hauptinhalt

Berlin: Einschlägig

hofft auf Trainingstipps von Muhammad Ali Schwergewichte sind beide. Nur geht es bei dem einen eher über 18 Löcher, beim anderen zumeist über 12 Runden.

hofft auf Trainingstipps von Muhammad Ali Schwergewichte sind beide. Nur geht es bei dem einen eher über 18 Löcher, beim anderen zumeist über 12 Runden. Der ehemalige Box-Weltmeister Muhammad Ali und Freizeit-Golfer Klaus Wowereit haben einiges gemeinsam, doch in Alis Motto „Floating like a butterfly, stinging like a bee“, deutet sich schon Trennendes an: Ersteres mag auch für Wowereits Fähigkeiten auf dem Tanzparkett gelten, seine politische Schlagkraft vermisst man aber bisweilen. Das kann sich ändern – wenn Wowereit im Dezember der Box-Legende die Otto-Hahn-Friedensmedaille überreicht. Der hat vielleicht Tipps, wie man in Ringschlachten um Finanzlöcher und Bundeshilfe besteht. Es muss ja nicht gleich der legendäre Rumble in the Jungle sein, den Ali in Zaire mit George Foreman ausfocht. Und einen Friedensstifter könnte die Stadt auch gebrauchen. Es dürfte nicht schaden, wenn die testosteron-gesteuerten Kids aus Neukölln vor Ehrfurcht lammfromm werden, wenn ihnen der Regierende Meister aus dem Rathaus auf der Straße begegnet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false