zum Hauptinhalt

EM 2008: Fanmeile bekommt zum Finale zusätzlichen Bildschirm

Ganz Deutschland träumt vom zweiten Sommermärchen. Die Party dazu soll auf der Fanmeile steigen - doch die Veranstalter verwehren den Fans die Vergrößerung der Zone bis zur Siegessäule. Ein Bildschirm am Ende der Meile solle genügen.

Die Fanmeile wird zwar nicht verlängert, aber durch einen zusätzlichen Großbildschirm sollen dennoch "tausende mehr Menschen" dort das Finale verfolgen können. Das sagte eine Sprecherin des Veranstalters gestern Abend. Der vierte Bildschirm werde ganz am Ende der Meile aufgestellt, also Richtung Siegessäule. Die Gesamtlänge der 1,2 Kilometer Partyzone solle sich aber nicht wesentlich vergrößern.

Ob die Nationalmannschaft wirklich am Montag zum Feiern auf die Fanmeile kommt, war am Abend noch offen. Offiziell wollte das Team sich gestern nicht dazu äußern, doch innerhalb der Mannschaft ist offenbar ziemlich klar, dass man das Sommermärchen, wie auf der Fanmeilen-Party am Ende der WM 2006, noch einmal wiederholen möchte. Und zwar unabhängig davon, ob zuvor am Sonntagabend der EM-Pokal erspielt wird oder die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw nur als Vize-Europameister nach Hause kommt.

Eine halbe Million Besucher hatten sich laut Veranstalter am Mittwoch zwischen Brandenburger Tor und Kleinem Stern beim Halbfinalspiel gegen die Türkei versammelt. Chancen, einen Platz in der Nähe einer der drei Übertragungsleinwände zu ergattern, hatte nur, wer schon seit Vormittag die Stellung hielt. Wer erst am Abend kam, hatte Pech: Bereits um 19.30 Uhr wurden tausende Besucher wieder weggeschickt – wegen Überfüllung geschlossen. Wegen des Andrangs musste die Bundespolizei auch den S-Bahnhof Unter den Linden zeitweise schließen. tabu

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false