zum Hauptinhalt
Ein Schild des Lebensmittel-Discounters Aldi Nord.

© Friso Gentsch/dpa/pa

Erhöhte Chlorat-Belastung in Pangasius-Filets: Aldi ruft Tiefkühlfisch zurück

Bei einer Untersuchung ist in einer Tiefkühlfischsorte eine erhöhte Belastung mit Chlorat festgestellt worden. Verbraucher können die Ware zurückbringen.

Bei Aldi Nord vertriebener Tiefkühlfisch der Marke „Golden Seafood“, der auch in ganz Ostdeutschland verkauft wurde, wird zurückgerufen. Bei einer Untersuchung sei eine erhöhte Belastung mit Chlorat festgestellt worden, teilte das Unternehmen Clama in Mülheim/Ruhr mit. Betroffen seien ausschließlich Pangasius-Filets mit der Losnummer VN126 VI017 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 06.03.2021.

Eine gesundheitliche Beeinträchtigung könne nicht ausgeschlossen werden. Der Fisch könne in jeder Aldi-Nord-Filiale zurückgegeben werden.

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Chlorate sind Salze der Chlorsäure. Natrium- und Kaliumchlorat wurden in der Vergangenheit zur Unkrautbekämpfung eingesetzt. In der EU sind heutzutage keine Anwendungen von chlorathaltigen Pflanzenschutzmitteln oder Biozidprodukten mehr erlaubt. Chlorat kann jedoch bei der Verwendung von chlorhaltigen Substanzen zur Reinigung oder Desinfektion als Nebenprodukt entstehen.

Chlorat kann nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung beim Menschen dazu führen, dass die Jodaufnahme gehemmt wird. Das kann bei Risikogruppen zeitweilige Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels verursachen. Der Fisch wurde laut Aldi auch in Berlin verkauft.

Erst Mitte Oktober mussten deutsche Supermärkte und Discounter fettarme Milch wegen eines Bakterienfundes zurückrufen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false