zum Hauptinhalt

Berlin: Fachtagung als Geburtstagsfeier

Mit einer Fachtagung über Leben und Werk des polnisch-jüdischen Arztes Janusz Korczak (1878-1942) begeht die gleichnamige Einrichtung des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerkes in Lichtenberg am Montag ihr 20-jähriges Bestehen. Neben mehreren Vorträgen sei die Eröffnung einer Ausstellung mit Bildern und Fotos vorgesehen, die von Bewohnern des Hauses stammen.

Mit einer Fachtagung über Leben und Werk des polnisch-jüdischen Arztes Janusz Korczak (1878-1942) begeht die gleichnamige Einrichtung des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerkes in Lichtenberg am Montag ihr 20-jähriges Bestehen. Neben mehreren Vorträgen sei die Eröffnung einer Ausstellung mit Bildern und Fotos vorgesehen, die von Bewohnern des Hauses stammen. In dem Haus mit 130 Plätzen werden psychisch kranke Kinder und Jugendliche sowie Familien in Krisensituationen betreut. Korczak vertrat den Grundsatz, dass jedes Kind "ein Recht auf Achtung, Glück und eine ordentliche Erziehung" hat. Gemeinsam mit Kindern eines Waisenhauses wurde er 1942 im KZ ermordet.

epd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false