zum Hauptinhalt
Schwäne füttern - ein klassisches Sommervergnügen. Kindern in Ferienstimmung bietet Berlin im Sommer aber viel mehr.

© dapd

Ferienbeginn: Keine Zeit für Langeweile

Sommerferien und keine Urlaubsreise geplant? Das kann trotzdem richtig unterhaltsam werden. Viele Jugendorganisationen und andere Veranstalter bieten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche in Berlin.

Damit den frisch in die Ferien entlassenen Schülern nicht langweilig wird, haben Jugendorganisationen und andere Veranstalter ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Einige Beispiele haben wir im Folgenden zusammengestellt. Weitere Tipps bietet der „Berliner Sommerferien-Kalender 2012“.

Die Stadt regieren. Im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum FEZ in der Wuhlheide können Schüler sechs Wochen lang Bürger in der „Hauptstadt der Kinder“ werden. Hier können sie arbeiten, lernen, Geld verdienen und das politische und kulturelle Geschick ihrer Stadt lenken. Für ihren Job bekommen die Kinder einen Lohn, fünf „Wuhlis“ pro Stunde. Mit den verdienten „Wuhlis“ können sich die Stadtbürger zum Beispiel eine Zirkusaufführung oder eine Fährüberfahrt leisten.

T-Shirts bedrucken. Das Medienkompetenzzentrum Neukölln, Donaustraße 88a, hat in den Ferien durchgehend von Montag bis Freitag geöffnet und bietet verschiedene Medienangebote an. Das Angebot gilt nur für Mädchen von zwölf bis 21 Jahren, die dort zum Beispiel T-Shirts mit Photoshop gestalten und diese dann bedrucken können.

Klettern oder tanzen. In der Kinderfreizeiteinrichtung Esmarchstraße 27 in Prenzlauer Berg können Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren Kanu fahren, klettern, Minigolf spielen, Hip-Hop tanzen und an einem DJ-Contest teilnehmen. Die Eintrittspreise liegen zwischen 3 und 6 Euro.

Ferienspaß im FEZ Wuhlheide.
Ferienspaß im FEZ Wuhlheide.

© Mike Wolff

Verbrechen aufklären. Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Kriminalist arbeitet, kann beim Mitmachkrimi für kleine Detektive seine Spürnase unter Beweis stellen. In den ersten beiden Ferienwochen können Sechs- bis Zwölfjährige in der Freizeiteinrichtung DTK-Wasserturm, Kopischstraße 7 in Kreuzberg, versuchen, den Krimi „Tatort Turm“ zu lösen.

Baden, Klettern, Bowlen: Noch mehr Ferientipps

Gratis oder billiger. Auch in diesem Jahr wird wieder der „Super-Ferien-Pass“ angeboten, der unter anderem bei Kaiser’s, den Berliner Bürgerämtern, den Sommerbädern der Berliner Bäder-Betriebe sowie im Büro des JugendKulturService erhältlich ist. Für den Preis von 9 Euro erhalten Kinder und Jugendliche kostenlosen Eintritt zu den Schwimmbädern der Bäder-Betriebe und vergünstigte Eintrittspreise zum Beispiel für Abenteuerkletterparks oder Bowlingbahnen. Gültig ist der Pass für 100 Ferientage bis zu den Osterferien 2013 für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre.

Im Filmpark Babelsberg können Großeltern bis zu zwei Enkel kostenlos mitbringen.
Im Filmpark Babelsberg können Großeltern bis zu zwei Enkel kostenlos mitbringen.

© Manfred Thomas

Schwimmen lernen. Bei den Berliner Bäder-Betrieben beginnen an diesem Montag Ferienschwimmkurse. Es sind vielfach noch Plätze frei, doch sollte man im gewünschten Bad zuvor sicherheitshalber anrufen. 15 Unterrichtseinheiten kosten 65 Euro (inkl. Eintritt). Zudem gibt es an neun Terminen in verschiedenen Bädern, erstmals am 29. Juni im Sommerbad Pankow, die Langnese-Erlebnistage, samt buntem Unterhaltungsprogramm, tollen Wasserspielen samt Wettbewerben und Preisen.

Enkel-Tage. Immer montags und freitags bietet der Filmpark Babelsberg „Oma Opa Enkel-Tage“ an. Großeltern (ab 65 Jahre oder mit Rentennachweis) können für 34 Euro bis zu zwei Enkelkinder (4 bis 14 Jahre) kostenlos mitbringen.

Ferien im Kreuzberger Prinzenbad.
Ferien im Kreuzberger Prinzenbad.

© Mike Wolff

Auf Safari. Der Zoo bietet montags und donnerstags um 14.30 Uhr „Rätsel-Safaris“ an. An diesem Montag geht es nach Südamerika. Als Besonderheit gibt es auf jeder Safari einen Blick hinter die Kulissen oder eine Tierfütterung. Kinder, die mehrmals teilnehmen, erhalten einen „Safari-Reisepass“.

Schiff ahoi. Verschiedene Segelschulen bieten Ferienkurse an, darunter in Kooperation mit dem Tagesspiegel die Segelschule Hering am Großen Fenster, nahe Schwanenwerder.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false