zum Hauptinhalt
Hier spielt die Musik: Das Jazz-Funk-Duo Palme/Wagner bei der letzten Fête de la Musique.

© Gregor Fischer/dpa

Fête de la Musique Berlin: Zukunft der Fête de la Musique ungewiss

Festival-Chefin Simone Hofmann will die Fête de la Musique nicht mehr weiterorganisieren. Grund dafür sei die unsichere Finanzierung.

Nach der Fête ist vor der Fête ... So einfach ist das nicht. Die Fête de la Musique muss jedes Jahr wieder um ihre Finanzierung kämpfen. 123.000 Euro kostet das Festival: bisher bezahlte den größten Teil die Lottostiftung. Doch damit ist es jetzt vorbei, erklärt die Organisatorin Simone Hofmann.

Ob der Senat, der bislang ein Drittel der Kosten übernahm, nun die gesamte Summe bereitstellt, sei völlig unklar. Und weil das so ist, weil es seit Jahren keine feste Förderung gibt, nur „unwürdige Bettelei“, wirft Hofmann jetzt das Handtuch, nach 23 Jahren. Dieser Rücktritt ist ein Signal an die Politik: Kümmert euch!

Es sind solche Ereignisse, die die Stadt ausmachen. Nicht die teuren Ausstellungen und Operninszenierungen in teuren Häusern, sondern die preiswerten Events auf der Straße.

schreibt NutzerIn stefano1

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false